Was ist zu tun im Trauerfall?
Wir führen die unten genannten Formalitäten als Ihr Bestatter gerne für Sie durch:
- Ist der Todesfall zu Hause eingetreten, sollte in jedem Fall zunächst der Arzt benachrichtigt werden
(dieser stellt den Leichenschauschein aus) - Der Sterbefall muss am nächstmöglichen Werktag beim zuständigen Standesamt angezeigt werden, hier werden dann die Sterbeurkunden ausgestellt.
- Je nach Wunsch können Todesanzeigen und Trauerkarten bestellt werden, später dann auch Danksagung und Danksagungskarten.
- Abmelden des Verstorbenen beim zuständigen Einwohnermeldeamt.
- Blumenschmuck für die Trauerfeier, bestehend aus Sargbukett, Kränzen, Handsträuße bestellen.
- Termin für die Trauerfeier mit den Angehörigen und dem Pfarrer, bzw. einem freien Redner festlegen, dieser muss immer mit dem zuständigen Friedhofsamt abgestimmt werden.
- Pfarrer benachrichtigen und den Termin für die Trauerfeier bestätigen.
- Private Versicherungen einreichen (Versicherungsschein, Sterbeurkunde, Beitragsquittung).
- Wenn keine Religionszugehörigkeit dann freien Redner bestellen.
- Sterbefall melden beim Arbeitgeber, beim Berufsverband, Versicherungen.
- Grabstelle auf dem Friedhof festlegen.
- Überführung von oder nach anderen Orten veranlassen.
- Verwandte und Bekannte benachrichtigen.
- Trauerkaffee bestellen
- Bekleidung für Verstorbene